Fwd: Re: check-client-access-not-working ?

Tobi tobster at brain-force.ch
Do Sep 3 08:45:14 CEST 2015

Am 03.09.2015 um 07:30 schrieb Andre Hohmann:

> Gibt es eine andere Möglichkeit, IP's zu blacklisten, ohne
> "smtpd_delay_reject" auf "Yes" setzen zu müssen?

ich selber verwende dafür postscreen:
http://www.postfix.org/POSTSCREEN_README.html -->
http://www.postfix.org/POSTSCREEN_README.html#perm_white_black

oder trag die IPs in der Firewall ein. Auch eine nette Lösung ist ipset
+ iptables. In ipset kannst du eine IP mit Ablaufzeit eintragen. Danach
fliegt sie ohne weiteres Zutun aus dem ipset raus