Re: [leicht OT] SPAM als Bounces der eigenen Domain mit Schadcode im Gepäck

Django Django
Mo Sep 14 14:59:43 CEST 2015

HI Robert!

Am 14.09.2015 um 09:21 schrieb Robert Schetterer:

> nun ein bounce oder backscatter ich am Ende auch "nur" eine Mail, wenn
> Schadsoftware enthalten ist, ist es primaer die Aufgabe des Antivir das
> rauszufischen.

Genau darum dreht es sich ja aus meiner Sicht. Warum hat AMaViS den
Dateianhang nicht dem ClamAV vorgelegt oder dessen negativen Bescheid
ignoriert, nur weil es sich um einen Bounce handelte, der scheinbar zu
einer Mail der eigenen Domäne passt?

> bzw eben auch den bounce Killer von Amavis

Hast Du oder irgendwer da draußen damit gearbeitet und kann
Informationen zur Konfiguration und den Möglichkeiten dieses
Killerfeatures berichten?

Servus
Django
--
"Bonnie & Clyde der Postmaster-Szene!" approved by Postfix-God
http://wetterstation-pliening.info