Relay ohne lokale Queue

Christian Boltz postfix-users at cboltz.de
Mi Sep 16 23:51:43 CEST 2015

Hallo Lutz, hallo Leute,

Am Mittwoch, 16. September 2015 schrieb Lutz Reinhardt:
> ist möchte folgendes tun:
>
> - ankommende Mails sollen an einen SMTP Server nur weitergeleitet
> werden (Relay halt)
> - dabei soll das ganze aber "live" passieren
> - so das wenn der Ziel SMTP Server an den die Mails weitergeleitet
> werden, abbricht bzw. die Mails abweist, die Response an den Sender
> weitergeleitet werden kann...
> - ich möchte damit verhindern das die Mails lokal "liegen bleiben"
>
> Ist das mit postfix umsetzbar?

Falls es Dir nur um "Adresse gültig" geht, passt die Antwort von Werner.

Falls Du wirklich pro Mail entscheiden willst (z. B. weil der Spamfilter
auf dem Zielserver läuft):

Auch wenn es eigentlich nicht für diesen Einsatzzweck gedacht ist -
smtpd_proxy_filter=[1.2.3.4]:25   (1.2.3.4 ist die IP des Zielservers).
Ob da jetzt Amavis oder ein anderer SMTP-Server lauscht, dürfte Postfix
ziemlich egal sein ;-)

Damit sollten Rejects des Zielservers direkt an den Sender weitergegeben
werden.

So, und jetzt die Frage: was genau willst Du damit erreichen? Klar,
Bounces vermeiden - aber mein Ansatz wäre, die Spamfilterung etc. direkt
auf dem von außen erreichbaren Server zu machen.

Die oben vorgeschlagene Konfiguration kann man so nutzen, das Ganze hat
aber den Nachteil, dass Du nur Mails annehmen kannst, wenn beide Server
online sind.

Gruß

Christian Boltz
--
> And not only I but many others owe Larry "a few beers" - but you'll be
> lucky to get a glass of water :-) .
Good.  If everyone who owed Greg a few beers for his contributions paid
up, he'd be a perma-blittered wreck.
[> Basil Chupin and Mike Galbraith in opensuse-factory]