[leicht OT] SPAM als Bounces der eigenen Domain mit Schadcode im Gepäck

django at nausch.org django at nausch.org
Mo Sep 21 15:18:38 CEST 2015

HI Robert,

Quoting Robert Schetterer <rs at sys4.de>:

> das ist ein Frage fuer die Amavis Liste

Tja, dort hatte ich am 10.09.2015 (16:39:31 CEST) eine Anfrage
gestellt mit dem Subject "faked bonces (backscatter) with maleware
(amavisd-new 2.8.0-1.el6.rf", aber noch keinerlei Feedback erhalten. :/

> ich selbst nutze kein Amavis und habe auch keinen besonderen "bounce
> killer" am laufen, aber ich kann bestaetigen dass clamav bisweilen bei
> zip im Anhang versagt

Das kann ich so nicht unterschreiben, das scannen, auch von
verschachtelten ZIP-Archiven funktionierte bis dato hier ohne Murren
und knurren.

Frage: Wenn ich Dir eine eMail schicke mit dem ZIP-Archiv indem sich
dieser banking-trojaner als exe-Datei befindet, würde den Euer
Borderfilter bei der sys4 annehmen, oder blockt ihr sowas mit einem
550er weg?

Servus
Django

--