Postfix smtpd, Google

Robert Schetterer rs at sys4.de
Mo Aug 8 22:07:58 CEST 2016

Am 08.08.2016 um 21:32 schrieb Christian Wohlgemuth:
> N'abend allerseits,
>
> Ich habe ich Problem mit Postfix und Google:
>
> Mir ist aufgefallen, dass Google meine Mails temporär ablehnt mit
> folgender Meldung:
>
> host gmail-smtp-in.l.google.com[74.125.133.26] said: 421-4.7.0
> [37.114.46.24      15] Our system has detected an unusual rate of
> 421-4.7.0 unsolicited mail originating from your IP address. To protect
> our 421-4.7.0 users from spam, mail sent from your IP address has been
> temporarily 421-4.7.0 rate limited. Please visit 421-4.7.0
> https://support.google.com/mail/answer/81126 to review our Bulk Email
> [...]

Google ist da schwammig, schon geklaert ob du nicht wirklich spam
versendet hast ? Ansonsten immer spf,dkim,dmarc nutzen, sich auf
whitelist setzen lassen
immer wieder mal nachsehen ob du nicht auf einer rbl bist ( am besten
auto per script ), richtiges reverse dns, und nicht vergessen wenn du
ipv6 hast, dann das "alles" "auch" fuer ipv6 konfigurieren, manchmal
hilft es zu google via transport nur ipv4 zu nutzen, die hatten da mal
die Angewohnheit bei ipv6 schneller als Spam zu klassifizieren, ein
outgoing slow definieren

https://blog.schaal-24.de/mail/mails-mit-postfix-fuer-einzelne-domains-nur-ueber-ipv4-oderipv6-verschicken/

http://steam.io/2013/04/01/postfix-rate-limiting/

Schleißheimer Straße 26/MG, 80333 München