Generelle Frage zum Aufbau einer Postfix-Infrastruktur

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Mo Aug 8 23:06:28 CEST 2016

* Johannes Kastl <mail at ojkastl.de>:
> Liebe Liste,
>
> bitte entschuldigt, falls das eine total simple Frage sein sollte.
> Aber ich befürchte, dass ich etwas übersehe.
>
> Ich möchte meine Domains über kurz oder lang mit DNSSEC ausstatten,
> sprich meine eigenen Nameserver aufsetzen. Die beiden Maschinen sind
> startklar, bis auf die Postfix-Konfiguration. Und da habe ich mich
> jetzt gefragt, ob ich auf zwei separate Master gehen soll, oder auf
> Master+Slave.
>
> Ich habe vor, die komplette Konfiguration per Ansible zu erledigen. Es
> [...]

Ich rate Dir eine Hidden Primary aufzubauen. Den packst Du in einen
geschützten Bereich und dort generierst Du Dir alles, was Du für DNS und
später DNSSEC brauchst.

Von dort aus pushed Du Updates auf Deine zwei Public DNS. Mach beide zu
Secondaries und announce sie als Primaries für die relevanten Domains.

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Schleißheimer Straße 26/MG,80333 München