Postfix smtpd, Google

Robert Schetterer rs at sys4.de
Di Aug 9 20:32:26 CEST 2016

Am 09.08.2016 um 09:22 schrieb Christian Wohlgemuth:

> Morgen Robert,
>
> also wenn das System nicht kompromittiert ist und ich der mail.log
> vertrauen kann, dann sehe ich kein großen Mailverkehr.
> -----
> # grep "postfix\/smtp\[" /var/log/mail.log | cut -c 1-6 | uniq -c
> [...]

das zeigt nur den wenigen Traffic ,nicht was versendet wurde

> [...]
> 1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN
>     link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
>     inet 127.0.0.1/8 scope host lo
>     inet6 ::1/128 scope host
>        valid_lft forever preferred_lft forever
> 2: venet0: <BROADCAST,POINTOPOINT,NOARP,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc
> noqueue state UNKNOWN
>     link/void
>     inet 127.0.0.2/32 scope host venet0
>     inet 37.114.46.24/32 brd 37.114.46.24 scope global venet0:0
> -----

> auch die DKIM, SPF und DMARC Einträge sind i.O.

Google zeigt dir die Meldung weil du was hingeschickt hast nicht
umgekehrt....

Spekulation: ueber die Weiterleitung wird dir Spam zugestellt
den google nicht erkennt , du bist aber besser und laesst das Zeug oft
bouncen, google sagt unverschaemt von da kommt aber viel Spam

> Vielen Dank

weitere Spekulation

ist das evtl ein cloud server ?
und du wirst in Sippenhaft genommen ?
Google glaubt .rocks ist was ganz boeses
die Ip war lange Zeit vorher nicht aktiv....

Schleißheimer Straße 26/MG, 80333 München