Email an sender_bcc_maps und recipient_bcc_maps werden doppelt zugestellt

Andreas Wass - Glas Gasperlmair a.wass at glas-gasperlmair.at
Fr Dez 2 12:59:36 CET 2016

Hallo!

Habe folgende Maps in meiner main.cf definiert, um jede eingehende und
ausgehende Mail in Archiven zu haben

main.cf:
recipient_bcc_maps = btree:/etc/postfix/recipient_bcc_maps
sender_bcc_maps = btree:/etc/postfix/sender_bcc_maps

Inhalt von /etc/postfix/sender_bcc_maps:
@meinedomain.at archiv2016ausgang at meinedomain.at

Inhalt von /etc/postfix/recipient_bcc_maps:
@meinedomain.at archiv2016eingang at meinedomain.at

postmap natürlich ausgeführt

Problem:
Email landen immer doppelt in den Postfächern von
archiv2016eingang at meinedomain.at und archiv2016ausgang at meinedomain.at

Dieses Verhalten konnte ich auf unserem alten Mailserver nicht
feststellen, obwohl das Ganze auch so konfiguriert war.

Was kann ich dagegen tun?

vg, Andi