Email an sender_bcc_maps und recipient_bcc_maps werden doppelt zugestellt

Christian Boltz postfix-users at cboltz.de
So Dez 4 22:16:33 CET 2016

Hallo Tobias, hallo Andreas, hallo zusammen,

Am Freitag, 2. Dezember 2016, 14:22:26 CET schrieb Tobias Birkefeld:
> wenn ich nicht ganz falsch liege, müsste der doppelte Eintrag durch
> den Amavis kommen. Hier sollte also die Option in der master.cf für
> "recipient_bcc_maps" und "sender_bcc_maps" leer gesetzt werden.
>
> 127.0.0.1:10025 inet n    -       n       -       -     smtpd
>    -o recipient_bcc_maps=
>    -o sender_bcc_maps=

Fast richtig ;-)

Ursache ist nicht Amavis, sondern dass die Mail zweimal durch Postfix
läuft (Port 25 und dann auf dem Rückweg von Amavis nochmal auf Port
10025).

Dabei werden nicht nur die *_bcc_maps nochmal ausgewertet, sondern auch
Aliase nochmal expandiert. Im Zweifelsfall ist daher

  -o receive_override_options=no_address_mappings

die schlauere Wahl. (Ob Du zusätzlich die *_bcc_maps deaktivieren musst,
weiß ich nicht - also einfach testen.)

Ob Du diese Option auf Port 25 oder 10025 setzt, bringt subtile
Unterschiede mit sich - die merkst Du aber nur, wenn Du in Amavis je
nach Zieladresse unterschiedliche Dinge machst.

Gruß

Christian Boltz
--
Cool{,o} page!
[Bernhard Voelker in opensuse-factory about the Staging Dashboard]