Probleme nach Mailserverumstellung

Ralf Hildebrandt r at sys4.de
Mo Dez 5 14:56:42 CET 2016

> *1. Mailqueue dauert sehr lang bis abgearbeitet wird*
> Ich stosse die Abarbeitung ab und zu mittels postsuper -r ALL an

Das ist falsch. Das tütet alle Mails wieder von neuem ins System ein:

Requeue the message with the named queue ID from the named mail
queue(s) (default: hold, incoming, active and deferred).  To requeue
multiple messages, specify multiple -r command-line commandline line
options.

% postfix flush

ist das richtige (und selbst das braucht man im Normalbetrieb nicht!)

> *2. Viele Meldungen wie folgt*
> Dec  5 08:30:38 mail postfix/smtp[18758]: warning: open active
> 458553461E5FC4: No such file or directory

Das kommt von postsuper -r ALL

>   postconf -f

bitte nur "postconf -n"

Schleißheimer Straße 26/MG, 80333 München