mails hängen in mailq

Ralf Hildebrandt r at sys4.de
Mo Dez 5 14:59:58 CET 2016

* Andreas Wass - Glas Gasperlmair <a.wass at glas-gasperlmair.at>:
> Hallo liebe Postfixler!
>
> Ich bin am verzweifeln, bitte um rasche Hilfe!
>
> Wie ich heute schon unter einem anderen Mailaccount geschrieben haben
> wir seit unserer Umstellung auf einen neuen postfix Probleme mit der Mailq.
>
> Es gibt ungefähr 20 mails die in der Mailq hängen und bei jedem erneutem
> Ausliefern z. B. mit postsuper -r ALL eine andere QUEUEID bekommen uns
> wieder hängenbleiben.

Naja, es ändert sich ja nix, warum sollten die nach einem "postsuper -r ALL" auch rausgehen...

> ... und landet mit **C39423087F6584 wieder in der mailq

und in der "mailq" Ausgabe steht der Grund dran, warum nix passiert..

Beispiel:
3tTspy5cRWz5vMx     385271 Thu Dec  1 09:45:46 absender at domain.de.example
                (connect to 943rs2.de[54.93.180.215]:25: Connection timed out)
                                               empfaenger at 943rs2.de
                (connect to meinberlin.net[193.203.122.97]:25: Connection timed out)
                                               empfaenger at meinberlin.net

Hier also "Connection timed out"

Schleißheimer Straße 26/MG, 80333 München