Phishing Mails von 1&1 Servern

Jochen Fahrner jf at fahrner.name
Mo Dez 12 08:01:27 CET 2016

Hallo,

ich bekomme in regelmäßigen Abständen Phishing-Mails die über 1&1 Server
versendet wurden (siehe Beispiel im Anhang. Ich hoffe Anhänge gehen in
der Liste durch).

Blöderweise sind sämtliche 1&1-Server auf der dnswl.org whitelist
(völlig zu Unrecht meiner Meinung nach), somit kann postscreen die nicht
abweisen.

Nehme ich die dnswl whitelist aus dem postscreen raus, werden oft auch
legitime Mails von GMX abgewiesen.

Mein erster Gedanke war, auf die dnswl zu verzichten und GMX von Hand zu
whitelisten, Anhand der Server die gmx.de im SPF-Record hat. Aber in
deren SPF-Record sind ja auch so gut wie alle 1&1 IPs enthalten (was
soll das?).

Hat jemand eine Idee, wie man sich vor diesem 1&1-Müll schützen kann,
ohne GMX zu blockieren?

MfG

Jochen