Verzögerung bei Mailzustellung extern

lst_hoe02 at kwsoft.de lst_hoe02 at kwsoft.de
Mo Dez 12 11:26:36 CET 2016

Zitat von Andreas Wass - Glas Gasperlmair <a.wass at glas-gasperlmair.at>:

> Kann mir denn keiner helfen?
> Warum kontaktiert mein postfix den externen Server erst so spät?
> Intern wird sofort zugestellt und der Server der externen Empfänger
> wird erst *38 Minuten später* das erste Mal kontaktiert

Hallo,

der zweite Wert bei dem "delays" ist meines Wissens nach die Zeit die
in der Queue verbracht wird. Ob da Milter und Body-Checks dazu zählen
kann ich nicht genau sagen, ich gehe aber davon aus, da der erste Wert
nur den Empfang beinhaltet. Falls der Queue Manager nicht anderweitig
beschäftigt ist solltest du prüfen was deine header und body checks
treiben.

Gruß

Andreas