Re: Verzögerung bei Mailzustellung extern (gelöst)

Alex JOST jost+lists at dimejo.at
Di Dez 13 19:25:08 CET 2016

Am 13.12.2016 um 11:57 schrieb Andreas Wass - Glas Gasperlmair:
> *Vielen Dank wieder Mal an Alex Jost !

Schön, dass wir Dir helfen konnten :)

> smtp_destination_rate_delay = 150s*
> genau der hier war Schuld an der Verzögerung bei vielen gleichzeitigen
> Emails an die selbe Domain.
> Blöd, wenn man alles blind aus irgendeinem Tutorial übernimmt.

Stimmt! An diesem Punkt könntest Du Dir jetzt auch noch überlegen welche
anderen Parameter Du einfach so blind kopiert hast. Ich denke da z.B. an
die Einstellungen für SSL/TLS.

Für mich stellt sich auch die Frage warum Du manche DNSBLs in Postscreen
und dann nochmal mit smtpd_recipient_restrictions abfragst.

--
Alex JOST