Fwd: Kundensicherheit

Robert Schetterer rs at sys4.de
Sa Dez 17 15:49:45 CET 2016

Am 17.12.2016 um 13:01 schrieb Joachim Fahrner:
> Hallo Liste,
>
> langsam habe ich die Nase voll von diesen Phishing-Mails über 1&1
> Server. Siehe Anhang.
>
> Hat jemand eine Idee wie man das effektiv blocken kann, ohne gleich die
> Server von mout.kundenserver.de komplett zu blocken?
>
> MfG
>
> Jochen

Aus der Nummer kommst du nur durch haerteres Content scanning
raus, das bedeuted vermutlich aber viel Mehraufwand fuer alle Mails.

Wenn du arg leidest waere die Idee wohl smtp von mout.kundenserver.de
gleich auf einen anderen Pfad zu schicken. Dafuer gibt natuerlich
mehrere Moeglichkeiten.

Vieleicht geht sowas...

smtpd_client_restrictions = permit_mynetworks,
                            permit_sasl_authenticated,
                            check_client_access
hash:/etc/postfix/client_accesss_kundenserver

client_accesss_kundenserver

212.227.17.13 kundenserver_check

restriction_classes = kundenserver_check

kundenserver_check = permit_mynetworks,
                     permit_sasl_authenticated,

von hier ab muss man sehen was zielfuehrend ist
evtl waere sinnvoll vieleicht ein sender_verify
davor evtl noch eine manuelle domain whitelist

Vieleicht kannst du auch noch nachfragen ob die Sender Domains
auf die 1u1 Nameserver laufen und/ob ueberhaupt ein MX existertiert
usw

Stichwort:

check_sender_mx_access
check_sender_ns_access

das sollte alles kombinierbar sein

eine andere Moeglichkeit waere evtl mit milter_manager als Weiche
eine zweite Spamassassin Instanz mit haerteren Einstellungen
anzuwaehlen

Schleißheimer Straße 26/MG, 80333 München