Fwd: Kundensicherheit

Joachim Fahrner jf at fahrner.name
Sa Dez 17 18:04:12 CET 2016

Am 17.12.2016 um 17:35 schrieb Robert Schetterer:
> Achso , wenn du dir das leisten kannst ist das OK, ich dachte du willst
> das vermeiden

Naja, ist halt eine Frage des Aufwandes. Wenn es einfacher möglich
gewesen wäre, wäre das ja ok. Aber der von dir gezeigte Weg ist mir doch
zu aufwendig. Ich bin ja kein Mailprovider, hier geht es nur um die
Mails der Familienmitglieder. Da kann ich es mir leisten kundenserver.de
auch komplett zu blocken.

Ich finde es auch ein bischen traurig, wie einfach es sich die Großen im
Geschäft machen, frei nach der Devise "too big to fail".
Jeder kleine Mailprovider muss sich bemühen nicht auf diversen
Blacklists zu landen, bzw. schnell wieder entfernt zu werden. Aber die
Großen, wie T-Online oder 1&1 (GMX) kümmert das überhaupt nicht. 1&1
wirft sogar sämtliche Server in den gleichen "SPF-Topf", also die von
GMX und von kundenserver.de. So kann jeder mit einem Webhosting-Paket
von 1&1 die GMX-Adressen faken. Das ist doch der Wahnsinn! Wer soll denn
da noch auf SPF vertrauen? Die Großen machen offenbar was sie wollen,
ohne Rücksicht auf Verluste. Und nachdem sie die Standards bestens
ignoriert und aufgeweicht haben, bewerben sie ihr eigenes DE-Mail. So
geht Monopol. :-(

Gruss
Jochen