Fwd: Kundensicherheit

Christian Boltz postfix-users at cboltz.de
Sa Dez 17 20:52:42 CET 2016

Hallo Joachim, hallo zusammen,

Am Samstag, 17. Dezember 2016, 18:14:30 CET schrieb Joachim Fahrner:

> Ich hab das schon mehrfach versucht, keine Reaktion!
> Und selbst wenn, was soll es bringen? Bis die reagieren und den
> Account sperren, hat der Spammer seine Aktion doch längst erfolgreich
> ausgeführt. Dann holt er sich eben für die nächste Aktion ein neues
> Paket für 5€.

Nö, so einfach ist das nicht. Laut Aussage eines ehemaligen 1&1-
Mitarbeiters mir gegenüber wird die Abuse-Abteilung Neukunden gegenüber
schon aktiv. Der Spammer muss also mindestens 4 Wochen die Füße
stillhalten und die erste Rechnung bezahlen ;-)

Was das im Umkehrschluss für Bestandskunden heißt, darfst Du gern
zwischen den Zeilen lesen.

Davon abgesehen: Wenn alle großen Provider den Versand von Spam
unterbinden würden - wer würde dann noch freiwillig den Aufpreis für den
Spamfilter fürs eigene Postfach bezahlen? ;-)  (Ja, auch dieser Punkt kam
in diesem Gespräch auf.)

Gruß

Christian Boltz

PS: Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten ;-)
--
The three R's of M$ support:
Retry, Reboot, Reinstall ...