Fwd: Kundensicherheit

Walter H. Walter.H at mathemainzel.info
So Dez 18 20:03:21 CET 2016

On 18.12.2016 18:05, Andreas Ziegler wrote:
> ohne Vorlage des Mail Headers wird kaum jemand reagieren, wir auch nicht.
das ist genau das Problem bei Unwissenden, denn ein Log, welcher zeigt
dass ein bestimmter Host, im Minutentakt versucht ein Mail abzuladen¹,
hat nun mal nur die Mail-Enevelopes, aber keine Mail-Header ...

¹ vor einigen Jahren schnappte mein SMTP derartiges auf, es gab eben nur
die Mail-Envelopes, weil sie nicht angenommen wurden;
und es handelte sich damals um einen Host eines Kunden der Dt. Telekom,
der Mitglied eines Botnetzes war, welches
wie wild Mails durch die Gegend sendete und dooferweise meinen SMTP als
Mail-Relay zu mißbrauchen versuchte ...