Serverseitige Mailfilter?

Robert Schetterer rs at sys4.de
Do Feb 11 19:54:33 CET 2016

Am 11.02.2016 um 19:38 schrieb Thomas Barth:
> Hallo,
> ich bekam von einem Mailuser einen Anruf und fragte, ob man nicht beim
> Mailserver irgendwie einen Mailfilter einrichten kann, der das Einordnen
> von Mails nach Absender in bestimmte Unterordner des Posteingangsfaches
> übernimmt. Das entspräche dann den Filterregeln beim Mailclient wie z.B.
> Thunderbird. User greifen ja von mehreren Geräten auf das Mailkonto zu
> und müssen bisher die Regeln in jedem Mailclient definieren. Kann man
> das beim Mailserver einstellen? Schade ist, dass ein User das z.B. nicht
> [...]

das ist kein Problem, hat aber mit postfix nicht so viel zu tun

wenn du dovecot als imap/pop3 server hast dann heisst der filter sieve
( beste Loesung )

bei courier heisst der filter maildrop

postfix selbst kann "via procmail" sowas erledigen , squirrelmail hat
fuer alles plugins, du solltest aber besser roundcube oder horde benutzen

z.b

https://sys4.de/de/blog/search/?pattern=sieve