Greylisting - Whitelist

Robert Schetterer rs at sys4.de
Do Feb 18 17:24:25 CET 2016

Am 18.02.2016 um 16:51 schrieb lst_hoe02 at kwsoft.de:

> E-Mail war schon immer Store-and-Forward, wenn ich eine direkte Reaktion
> brauchen rufe ich an. Die "Qualität" des Dienstes E-Mail an der
> Geschwindkeit zu messen ist IMHO etwas seltsam, ich nehm da lieber
> Zuverlässigkeit und Dokumentierbarkeit.

sorry ein Daemon mehr, machts nichts zuverlaessiger,
und postfix logs sind ausreichend smtp con doku, sie werden durch
greylisting evtl nur fetter. Wenn man ansonsten ein gut konfiguriertes
System hat kann man dieser Tage locker auf greylisting verzichten, und
allgem Geschwindigkeit ist durchaus ein Faktor der zaehlt.