AW: Greylisting - Whitelist

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Fr Feb 19 00:55:22 CET 2016

Im Auftrag von Mein Papierkorb

> Bin gerade ein wenig überrascht diese Antwort zu lesen.

Ich auch
Denn aus eigener Erfahrung reichen oft schon 5 Minuten aus ob eine Neue noch nicht erkannte Trojaner/Viren Mail auf Blacklisten landet und nicht im Postfach der Kunden und dort unter umständen ganze Netzwerke verseuchen.

Kommunikation ja.
Kommunikation mit wem auch immer.
Aber jede Kommunikation erfordert Regel auf beiden Seiten.
Schnelle Kommunikation wo immer Möglich.
Aber bitte auch mit einem gewissen maß an Sicherheit.

Spammails sind zwar unangenehm aber die tun nicht weh. (mache klären auf, manche erweitern unseren Horizont und viele verhelfen zu einem besseren Stand von was auch immer :-))
Und wenn greylisting  im Monat nur eine Seuche mehr aus den Kundennetzen fernhält dann rechnet sich das schon für die Kunden.

Aber halt da verdiene ich ja auch dran (ein Schelm wer böses dabei denkt)

> Warum nicht die Dienste beider Techniken nutzen?

Selectives Greylisting für bekannte toplevelspamdomains immer,
Postscreen für  die Doofen,
greylisting für die gehackten und manches andere für die immer wieder kehrenden ....

> Bin damit sehr zufrieden und meine Kunden auch.
> Zeitkritische Mails (z.B. während eines Telefonats) erhält man ja
> ohnehin i.d.R. von bekannten Kontakten, sodass Greylisting die auch
> sofort durchlässt.

Me too

> Und ob z.B. die Anfrage eines neuen Kunden, oder die Bestellbestätigung
> von dem neuen Onlineshop mal 5-10 Minuten eher oder später reinkommt...

Na sowas darf doch gar nicht sein :-))
Kunden die es schon mal erwischt hat haben da in der Regel ein ganz anderes Verständnis zu.

Ich kann das jetzt nicht sagen wieviel das wirklich ausmacht. Ich merke allerdings das ich sehr wenig mit verseuchten Rechnern bei meinen Mailkunden zu tun habe.
Den Umsatz mit der Datenwiederherstellung und Reinigung mache ich in der Regel bei Kunden anderer Maildienste.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer