Mailblehnung wg. MX Auflösung - wie debuggen?

Lars Täuber taeuber at bbaw.de
Mi Jan 27 15:58:13 CET 2016

Wed, 27 Jan 2016 15:48:14 +0100
Ralf Hildebrandt <r at sys4.de> ==> postfix-users at de.postfix.org :
> Und die NS?
>
> ku.edu.tr name server ns02.ku.edu.tr.
> ku.edu.tr name server ns01.ku.edu.tr.
> ku.edu.tr name server ns03.ku.edu.tr.

> ns03.ku.edu.tr has address 172.20.18.196

Oha!

Sollte ich den NS-Test komplett abschalten, nur dieses private Netzwerk rausnehmen, oder erstmal den dortigen Postmaster kontaktieren?
Mit letzterem habe ich gemischte Erfahrungen.
Was empfiehlst Du in einem solchen Fall?

Momentan ist die Absenderdomäne mit einer Ausnahme von den Tests ausgenommen.

Vielen Dank für das schnelle "Augenöffen".

Grüße
Lars

--
                            Informationstechnologie
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften