postfix zu mailman: User doesn't exist/relay access denied

walter at ifkuk.org walter at ifkuk.org
So Jan 31 23:59:52 CET 2016

Hallo

habe auf unserem Server auf welchem seit drei Jahren Dovecot/Postfix,
auch nach distupgrade auf Debian 8 Jessie, ohne Probleme läuft,
mailman installiert und bekomme wenn ich von einer internen
E-Mailadresse (Einer E-Mailadresse mit Domain welche vom Server
selbst verwaltet wird) eine Testmail sende den Error User doesn't exist
und wenn ich von einer externen E-Mailadresse,
z.B. Gmail, sende "relay access denied".

Ich habe auf HowtoForge den Inhalt der Konfigurationsdateien gepostet:
https://www.howtoforge.com/community/threads/postfix-mailman-debian8.72052/

Offensichtlich habe ich einen Konfigurationsfehler,
bin aber schon total betriebsblind.

Nachdem ich drei Tage investiert hatte, habe ich aufgegeben,
wir benötigen die Mailinglisten aber dringend,
weshalb ich hier um Hilfe bitte.

Liebe Grüße und Dank
Walter