zusätzlicher smtpd in master.cf ohne in local/virtual zu landen

Christian Bricart christian at bricart.de
Sa Jul 23 11:02:04 CEST 2016

Tach zusammen,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Ich will einen zweiten Eingang zum lokalen Postfix haben
(172.0.0.1:2525). Dort soll ein anderer lokaler Prozess per SMTP Mails
einkippen können, die dann nach einem Header-Rewrite (ausschliesslich)
den weiteren Weg über einen externen Smarthost nehmen.
(Hintergrund ist, dass dieser lokale Prozess ausschliesslich SMTP und
das ausschliesslich ohne TLS kann und ich den Postfix als quasi
TLS-Client in Richtung Smarthost verwenden will)

Dazu habe ich folgenden Eintrag in der master.cf:

127.0.0.1:2525 inet    n       -       -       -       -       smtpd -v
        -o content_filter=
        -o local_recipient_maps=
        -o mydestination=
        -o mynetworks=127.0.0.0/8
        -o mynetworks_style=host
        -o
receive_override_options=no_unknown_recipient_checks,no_header_body_checks,no_address_mappings
        -o relay_recipient_maps=
        -o smtpd_client_restrictions=
        -o smtpd_helo_restrictions=
        -o smtpd_recipient_restrictions=permit_mynetworks,reject
        -o smtpd_restriction_classes=
        -o smtpd_sender_restrictions=
        -o smtpd_tls_security_level=none
        -o smtpd_authorized_xforward_hosts=127.0.0.0/8
        -o virtual_alias_maps=
	-o default_transport = outbound

# outbound transport:
outbound        unix    -       -       -       -       -       smtp
        -o relayhost=outbound.example.com
        -o smtp_header_checks=pcre:/etc/postfix/header_rewrites.pcre

Das funktioniert so lange, wie das Ziel der Mail keine in der main.cf
definierten virtual trifft - aber auch diese Mails sollen hier stumpf
einfach den Weg über den Smarthost nehmen und notfalls eben von "vorne"
wieder reinkommen.

Habe ich das richtig erkannt, dass das an trivial-rewrite(8) liegt und
dass ich für sowas ein komplettes postmulti Setup brauche?

Oder übersehe ich hier noch was?

Grüsse
  Christian