Fwd: Postfix mit DBMail auf Ubuntu 16.04 - Connection Timeout

Rüdiger Andrae ruediger.andrae at googlemail.com
Di Jun 21 12:03:07 CEST 2016

Hallo,
ich hatte unter Ubuntu 15.10 die Kombination postfix 3.1 und dbmail 3.2.3
erfolgreich laufen. Das postfix verwaltete meine lokalen Accounts (Domäne)
mit dbmail und konnte sich zur Auslieferung externer Mails mit kabelmail
verbinden.
Nach Umstellung auf Ubuntu 16.04 funktioniert die Auslieferung extern immer
noch allerdings ist postfix nicht mehr in der Lage, sich mit dem lokalen
dbmail (lmtpd) zu verbinden bzw. eine EMail vollständig abzugeben.
Folgende Sachen kann man ausschließen:
- dbmail läuft und ist mit einem Telnet auch ansprechbar
- die Datenbank mysql läuft
- die alte funktionierende Konfiguration hat sich nicht geändert

Im log sehe ich, dass er sich mit dem lmtpd von dbmail verbindet und auch
Daten abgibt (DB Transaktion wird geöffnet), aber die Übertragung postfix
Richtung dbmail wird nicht abgeschlossen. Deshalb wird die DB-Transaktion
auch nicht geschlossen.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann?

Viele Grüße
R. Andrae