Re: Unklare Übertragungsprobleme bei einigen Mails

Jörn Bredereck jb at bw-networx.net
Mo Jun 27 20:12:35 CEST 2016

> diese line ist merkwürdig, öffnest du ungehindert jeden port für die ganze Welt?

Nein, tut er meines erachtens nicht. Wenn ich das richtig sehe, dann gilt diese Rule nur für Verbindungen mit dem State „RELATED“ oder „ESTABLISHED“. Das sind in der Regel eingehende Pakete die sich auf bereits bestehende Verbindungen beziehen. Also in der Regel Antwort-Pakete für Verbindungen, die der Server selbst nach aussen iniitiiert hat. Ohne eine solche Regel würden keine Antwort-Pakete durch die Firewall kommen, die der Server selbst angefragt hat (z.B. Antworten auf DNS-Anfragen, die der Server an die DNS-Server verschickt).

Viele Grüße,
Jörn Bredereck

B&W-NetworX GmbH & Co. KG
Landstr. 67a