Sendmail bei Massenmails blockieren

Jörg Kost jk at ip-clear.de
Di Jun 28 15:13:20 CEST 2016

Hallo,

exakt, an diesem Punkt ist es zu spät, bzw. wir sehen nur den
Benutzernamen und können nicht in den Header eingreifen.

Bei uns ist Webhosting so mit Wordpress, Joomla und Co verdichtet, dass
unser Standpunkt darauf basiert, auch die Mails von den eigenen
Kundenseiten nur noch über SMTP-Auth eingeliefert zu bekommen. Dies
erschlägt tatsächlich auch viele Spam-Versuche durch schnell
hochgeladene PHP-Bots oder ähnlich veranlagte Skripte und wir können
dank Logfile-Monitoring die Webseiten semi-automatisch bereits sperren
und den Kunden kontaktieren.

Das Limit muss natürlich so angepasst sein, so dass der einfache
perl-mailer oder der Cron-Report seine Mails durchbekommt, der  dritte,
vierte, …  Aufruf aber stecken bleibt. Ich habe auch unser sendmail
abgeändert, so dass es seine Einstellungen aus einer anderen
Konfigurationsdatei liest und wir die globalen Lese-Rechte von main.cf
entfernen können.

Über SMTP-Auth haben wir einen eigenen PolicyD in der
recipient_restrictions, der dann die Verbindung zwischen
Kunde(n)-Domains, Accounts und dem SASL-Benutzernamen herstellt und auch
entsprechend - hier nach Anzahl der Empfänger - individuell limitieren
kann.  So können Newsletter ohne Probleme verschickt werden,  das 100
mal gehackte Friseurstudio hingegen wird nach 15 Mails erstmal ein paar
Minuten aussetzen müssen.

Eine Zeitlang war übrigens dann der Spam-Klassiker, die Emails über
localhost:25 einzureichen. Seitdem schmeissen wir mynetworks
(127.0.0.0/8  und ::1 default) bzw. permit_mynetworks auch ganz raus.

Massen-Webhosting ist ein echter Spam-Schauplatz.

Grüße

Jörg