Postfix Lookuptables von Perlskript gleichzeitig nutzen?

Peter Heitzer Peter.Heitzer at rz.uni-regensburg.de
Mi Mär 16 09:43:42 CET 2016

Für mein Pseudonymisierungsskript will ich Mailadressen innerhalb meiner Domain
vorher in die Mailboxadresse umsetzen via /etc/postfix/virtual.db. Kann ich die
Lookuptable gefahrllos readonly öffnen oder laufe ich Gefahr, daß während mein
Skript läuft,
Postfix nicht auf die Datei zugreifen will (da kein exklusiver Zugriff
möglich) und keine Umsetzung vornimmt?
Das Skript läuft max. 30 s und um Mitternacht, aber ich will trotzdem keine
evtl. Ablehnung wegen unbekanntem User riskieren.