Eure Erfahrungen und Strategien fuer Postfix Migrationen?

Matthias Egger maegger at ee.ethz.ch
Do Mär 17 11:00:15 CET 2016

Hallo Jens

On 03/16/2016 05:30 PM, Jens Meißner wrote:

> wenn ich das richtig verstehe, machen mx2 und mx3 nichts anderes, als
> die Mails annehmen und an smtp weiterleiten. Die beiden könnte man für
> das Vorhaben nutzen. Mein erster Vorschlag wäre:
Genau ;-)

> 1. Falls das nicht ohnehin so eingerichtet ist, auf mx2 und mx3
> mithilfe der transport_map smtp als Ziel für domain.ch festlegen.
> 2. Den 10er MX löschen -> Dann gehen alle Mails über die 20
> 3. smtp herunterfahren, Daten kopieren, die neuen Server starten
> 4. Transport-Tabelle auf mx2 und mx3 so ändern, das die Mails an einen
> der neuen Server gesendet werden.
> 5. DNS-Einträge auf Soll-Zustand setzen.
Hmm.. daran hatte ich tatsächlich noch gar nicht gedacht. Ich müsste das
mal genauer durchdenken ob das für uns so passen könnte.

> zweiter Vorschlag:
>
> 1. neuen, temporären A-Record mit TTL 60 anlegen, zeigt auf smtp
> 2. MXer auf diesen A-Record ändern lassen
> 3. smtp herunterfahren, Daten kopieren, die neuen Server starten
> 4. A-Record auf einen der neuen Server ändern
> 5. MX auf Soll-Zustand setzen
> 6. A-Record irgendwann wieder löschen.
Warum bin ich da nicht selber darauf gekommen **Auf-die-Stirn-Patsch**.
Die Lösung wäre tatsächlich noch eleganter als deine erste und meine :-)

> Ich hoffe, ich konnte helfen
Und wie! Vielen Dank für die tollen Inputs.

P.s. wenn noch jemand etwas zu folgendem (Peer?), ich freue mich auf
Input ;-)

(Wie ist das eigentlich? Müssen Clients alle MXe abklappern oder nur
z.B. die ersten zwei? Sprich: Wenn ich ngmx1/2 als MX5 habe und
smtp.domain als MX 10, kommen dann im Normalbetrieb bis zur Umstellung
die Mails überhaupt bis zum MX 10?)

Lieber Gruss
Matthias

--
Matthias Egger
ETH Zurich
Department of Information Technology          maegger at ee.ethz.ch
and Electrical Engineering
IT Support Group (ISG.EE), ETF/D/102          Phone +41 (0)44 632 03 90
Sternwartstrasse 7, CH-8092 Zurich            Fax   +41 (0)44 632 11 95