AW: Non-Delivery-Notification an Absender bei fehlendem MX-Record in Ziel-Domain

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Di Mär 22 12:50:52 CET 2016

Im Auftrag von lst_hoe02 at kwsoft.de

> Absender

> Nach dieser Zeit eine Warnung...

> Und das solltest du nicht tun wenn dir E-Mail wichtig ist. Die RFC
> verlangt 5 Tage, unter 3 solltest du nicht gehen.

Das zeig mich mal das RFC 5 TAGE vorschreibt und wenn das vorgeschrieben ist dann ist auch 3 Tage indiskutabel weil RFC sollte man sich dran halten.
Und die Einstellung rührt wenn dann aus einer Zeit als Mail über Mailboxen per Dialin chaotisch nur ein oder 2 mal am Tage ausgetauscht wurden. (1990 oder so, Oh man bin ich schon alt )
Da dauerte eine Mail unter Umständen auch noch 3 Wochen über den Teich und Briefpost war weitaus schneller (zumindest die Luftpost).

Wer hindert dich daran eine Mail erneut zu senden?
Du hast dafür Sorge zu tragen das eine Mail zugestellt wird dem Absender weil es ein Problem gibt oder dem Empfänger
Und kann eine Mail 12 Stunde lang nicht zugestellt werden dann existiert ein Problem. Ob die Mail dann nach 12 Stunden und einer Minute zugestellt werden kann dann wird sie das auch wenn du die Sendung wiederholst

Mir spart das so einige anrufe wo denn die Mail hängt

> Default belassen!

Willst du sicher um Greylistung dann gibt eine Karenzzeit drauf. Wenn die Mail beim ersten zustellversuch nicht angenommen wird dann ist es auch nicht von belang ob da 2 min mehr für die Wiederholung drin sind.
So manch einer hat statt 5 min greylistung sogar bis zu X Stunden drin (einen kenne ich zumindest und das bin nicht ich)

> Das ist ein Spammer Wert. Wenn dich die Unzustellbarkeit deiner E-Mail
> nicht interessiert solltest du keine E-Mail verschicken!

Sorry wo liegt das Problem wenn ich meinen eigenen User innerhalb der Zeit  keine BounceMail zustellen kann wem dann ?
Das heißt nicht das es keine Bouncemeldungen  gibt! (ich bounce zudem nicht sondern lehne sofort ab wenn die Mail nicht zugestellt werden kann aus welchem Grund auch immer)
Es gibt mit der Einstellung keine verschollene Mails.

> Gruß
>
> Andreas

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen