=?utf-8?Q?DKIM_Failure; _Sender_informieren_und_Betreff_=C3=A4ndern,_wie?= ?

Michael Taubert michael at arachnodroid.de
Fr Mär 25 20:02:18 CET 2016

Hallo Liste!

Habe mein Postfix endlich mit DKIM laufen und wollte bei fehlender Signatur oder fehlgeschlagener Prüfung eine Mail an den Sender schicken. Ebenso möchte den Betreff der Mail mit einem „[DKIM Failure]“ markieren.

Leider finde ich keine Infos dazu und bin nun etwas aufgeschmissen. Zwar gibt es die On-* Direktiven in der dkim.conf, aber dort kann man keine eigenen Aktionen hinterlegen.

Hat jemand von euch das schon realisiert und kann mich auf den richtigen Weg bringen?

Danke und Gruss,
Michael