Re: E-Mails an bestimmte Domain in Quarantäne

postfix-de at famre.de postfix-de at famre.de
Fr Nov 11 20:30:42 CET 2016

Hallo,

On 11/11/16 15:00, Alexander Vowinkel wrote:
> Hallo,
>
> ich habe das Problem, dass mein Server von hotmail-Servern gesperrt wurde,
> weil zu viele Mails an nicht-existente Adressen verschickt worden sind.
>
> Ich möchte deshalb vorerst alle E-Mails, die an @hotmail.*, etc. geschickt
> werden sollen in Quarantäne legen.
>
> Was Für Möglichkeiten habe ich da?

z.B. so
In main.cf:

    smtpd_recipient_restrictions=

            check_recipient_access pcre:/etc/postfix/access_recipient-hold

/etc/postfix/access_recipient-hold:

    /.*@hotmail\./ HOLD

Es ist aber maximal_queue_lifetime und  bounce_queue_lifetime zu beachten.
Mails wieder freigeben mit postsuper -H <queue_id> bzw postsuper -H ALL

Gruß
Michael