GMX

Joachim Fahrner jf at fahrner.name
So Nov 20 09:47:34 CET 2016

Hallo Markus,

Am 19.11.2016 um 22:36 schrieb Markus Gonzalez:
> Ist unten aufgeführtes Beispiel ein Log aus deinem Postfix ?

Ja.

> Wenn oben genanntes Beispiel aus deinen Logs, dann kommt die Mail auf
> deinem Postfix an - normalerweise versendet dann dein Postfix
> entsprechenden Hinweis an den Absender.

Nein, tut sie nicht. Ein Reject mit einem 5xx Status Code ist ein
permanenter Fehler. Die Mail wird nicht angenommen, und der Client soll
auch keine Wiederholung versuchen.

https://tools.ietf.org/html/rfc5321#section-4.2.1

> Wenn du eine Mail an <bekannte at gmx.de> sendest, kommt diese dann an ??

Ja.

> Versendet dein Postfix eine Fehlermeldung zum Fehlercode 550 / 5.7.1 ?

Nur das was Postscreen halt per default macht.
> Was benutzt deine Bekannte ? Einen Mailclient wie Outlook, Thunderbird ?
> Die gmx.de Webseite ? Ein fremddienst- wie z. Bsp. gmail.com (wo die
> Möglichkeit der Benutzung einer "anderen" Mailadresse besteht ?

So weit ich weiß nutzt sie am iPhone die GMX-App, und am Macbook das GMX
Webmail.

--
Mit besten Grüßen
Joachim Fahrner