Reply's werden abgewiesen

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Mi Okt 5 12:03:09 CEST 2016

* Susanne Jaeckel <susanne.jaeckel at lucke-edv.de>:
> Hallo postfix-Mailingliste,
>
> wir haben einen Kommunikationspartner, der E-Mails nur über eine
> verschlüsselte Leitung empfängt. Das habe ich 2013 auch mit einer
> super Anleitung hier aus der Liste hinbekommen. Danke!
>
> Das ganze läuft jetzt - wie gesagt - auch schon seit 2013. Was jetzt
> allerdings (neuerdings?) aufgefallen ist, Mails an diese Firma
> werden anstandslos zugestellt, nur wenn wir auf eine E-Mail von
> denen Antworten, wird diese dann abgewiesen:
>
> Final-Recipient: rfc822; abc at example.com
> Remote-MTA: dns; mailin1.example.com
> [...]

*GRMBL* immer diese Geheimhaltung von Dingen, die man wahrscheinlich eh im
vorbeigehen recherchieren kann...

Ich nehme jetzt einfach mal an in diesem Fällen wird Euer Mailserver
abgewiesen:

p at x1:~$ dig MX lucke-edv.de +short
10 mail.lucke-edv.de.

p at x1:~$ dig mail.lucke-edv.de. +short
193.158.105.179

p at x1:~$ dig -x 193.158.105.179 +short
mail.neue-it-projekte.de.
mail.lucke-edv.com.
mail.lucke-edv.de.

Wenn meine Annahme richtig ist, dann habt ihr ein Mehrdeutigkeitsproblem. Euer
A-Record löst reverse in 3 Namen auf: mail.neue-it-projekte.de.,
mail.lucke-edv.com. und mail.lucke-edv.de..

Er sollte nur auf den Hostnamen auflösen, auf den euer A-Record läuft und mit
Euer Server sich auch im HELO-Namen meldet.

Das *muss* jetzt aber noch nicht die Lösung sein. Dafür wäre es hilfreich,
wenn Du LOG liefern könntest, das einen gescheiterten Zustellversuch abbildet.

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Schleißheimer Straße 26/MG,80333 München