Re: Zertifikat für Mailserver

Markus Gonzalez ml at markus-gonzalez.de
Di Okt 11 11:41:03 CEST 2016

Am 11.10.2016 um 06:35 schrieb J. Fahrner:

> Na zum Beispiel, dass die NSA nicht mitlesen kann.

Ich bin davon überzeugt, das Geheimdienste alles mitlesen können, wenn
sie das wollen - Infrastrukturen und entsprechende Mitarbeiter hierfür
stehen denen in jedem Fall zur Verfügung - auch wenn dies ein gewisser
Aufwand bedeutet ...
Erschweren kann man das höchstens noch durch Mailverschlüsselungen mit
PGP und co ....

Ich selbst habe ein self-signed Zertifikat für meinen MX im Einsatz.

Grüsse,
Markus