Re: Zertifikat für Mailserver

Markus Gonzalez ml at markus-gonzalez.de
Di Okt 11 13:09:31 CEST 2016

Am 11.10.2016 um 12:22 schrieb Jörn Bredereck:

> Willst du damit sagen, dass dein Postfix TLS-Verbindungen zu/von MTAs
> mit selbstsignierten Zertifikaten ablehnt? Falls nein: Welchen

Nein.
Hatte diesbezüglich auch noch keinerlei Probleme.
Ich bin lediglich der Meinung, das Geheimdienste "entschlüsseln" können,
wenn diese das wirklich wollen....

> Unterschied macht es dann, ob die betreffenden MTAs von einer bekannten
> CA zertifiziert wurden?

Für mich keinen erkennbaren Unterschied, sehe sogar eher einen
Sicherheitsaspekt in "self-signed", denn ich werde meine Keys zur
Entschlüsselung bestimmt nicht an NSA und & Co. verkaufen und auch keine
Hintertüren einbauen.