privater Mailserver ohne DNS

Lutz John lutzjohn at web.de
So Sep 4 19:58:05 CEST 2016

Liebe  Postfixexperten!
Ich möchte mich ein bißchen in die Mailwelt einarbeiten und bin dank der Anleitung  von 'crisge/meinhomelinux' auch schon etwas fortgeschritten. Nachdem ich die Mails nur in einem kleinen privaten Netz mit 3-4 Maschinen verteilen will und keine Mails von außen empfangen will,  hatte ich die Frage gestellt, ob es möglich ist, ohne einen DNS-Server auszukommen und wenn ja, wie ich postfix konfigurieren müßte. Man hat mich an Euch verwiesen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, und sei es auch nur, klar zu sagen, daß es nicht geht. Siehe Thema 'Privater Mailserver ohne DNS' von havilu, Forum  linuxmintusers.de.
Vielen Dank
Lutz John