Anzahl ausgehender Mails/Stunde per Mailadresse begrenzen

Tobias Birkefeld t at craxs.de
Mi Sep 7 10:42:31 CEST 2016

Hallo Peter,

ich habe solch eine Anforderung einmal mit postfwd [1] umgesetzt. Den
Dienst dann per check_policy_service eingebunden.
Für meine Zwecke war das ausreichend.

Hier mal ein Beispiel für entsprechende Regeln (ab 250 Mails/Tag eine
Warnung für mich im Log und ab 100 Mails/Tag Reject):

# reject on 1000+ mails per day, warn at 250+
id=SENDER-R01; sender=~/.*/; action=rate(sender/1000/86400/REJECT only 1000 messages per day for $$sender)
id=SENDER-R02; sender=~/.*/; action=rate(sender/250/86400/WARN limit of 250 messages per day for $$sender exceeded)
# reject on 200+ mails per hour, warn at 50+
id=SENDER-R03; action=rate(sender/200/3600/REJECT limit of 200 messages per hour for $$sender exceeded)
id=SENDER-R04; action=rate(sender/50/3600/WARN limit of 50 messages per hour for $$sender exceeded)

Viele Grüße,
Tobi

[1] http://postfwd.org/