milter_header_checks

Markus Gonzalez ml at markus-gonzalez.de
Mi Sep 21 18:52:28 CEST 2016

Hallo Liste,

ich habe in der main.cf folgende Zeile hinzugefügt.
milter_header_checks = pcre:/usr/local/etc/postfix/milter_header_checks

in der Datei: /usr/local/etc/postfix/milter_header_checks befindet sich
folgender Inhalt:

if /^Subject:/i
/^Subject: ***SPAM***/      REJECT rejected by policy
endif

(***SPAM*** ist der "rewite header" der durch Spamassassin am Anfang des
Subjects hinzugefügt wird)

Ziel soll sein, das Mails mit im Betreff ***SPAM*** rejected wird.

Kommt nun eine Mail mit entsprechendem Subject an sehe ich in der
maillog folgende Message:

Sep 21 18:41:31 net01 postfix/cleanup[1833]: warning: pcre map
/usr/local/etc/postfix/milter_header_checks, line 2: error in regex at
offset 11: nothing to repeat

ich habe hier offensichtlich einen fehler in der syntax, habe auch schon
diverse möglichkeiten mit gleichem ergebnis ausprobiert und finde
einfach keine lösung.

kann mir hier bitte jemand helfen ??

Markus