AW: Postfix header_checks reject mit 4xx Fehler

Stephan Jacob stephan.jacob at ovgu.de
Do Aug 10 11:36:19 CEST 2017

Bei dem Vorschlag "REJECT 4.5.0 Zustellung unterbrochen. Komm spaeter wieder"

Bekomme ich einen 550 Fehler in dessen Fehlertext dann 450 Zustellung unterbrochen..... steht. Also ein ganz normales Reject, was
ich eigentlich nicht will

Aug 10 11:31:47 mailtest postfix/smtp[8716]: 2233820271: to=<bla at bla.de>, orig_to=<bla at bla.de>, relay=mailtest2. [123.45.67.8.9]:25,
delay=0.02, delays=0.01/0/0.01/0.01, dsn=5.7.1, status=bounced (host mailtest2 [123.45.67.8.9] said: 550 5.7.1 450 Zustellung
unterbrochen. Komm spaeter wieder (in reply to end of DATA command))

Die Mail bleibt auch nicht beim einliefernden Relay in der Queue sondern es wird, wie bei einem REJECT zu erwarten ein NDR an den
Sender versendet.
Gibt es eine andere Möglichkeit?

VG

Stepahn

REJECT 4.5.0 Zustellung unterbrochen. Komm spaeter wieder

Viele Grüße.

Christian