Postgresql Peer Authentication für Postfix Lookup

Frank Ebert frank.ebert at freenet.de
Sa Aug 26 19:55:42 CEST 2017

Moin,

> Stimmt, die Möglichkeit besteht auch. Ich bin mir ehrlich gesagt
> etwas unsicher über die Vorzüge bzw. Nachteile.

Nachteile wüsste ich keine. Als Vorteil würde mir einfallen, dass es
leicht einzurichten ist. Zudem: Je weniger Aufgaben Postfix hat, desto
sicherer kann es imho nur sein.

Eventuell ist es auch vom Aufbau her performanter, wenn nur eine Stelle
die Authentifizierung übernimmt. Das ist aber nur eine Idee, ohne
Erfahrungswerte. Zumal das wohl auch nur in wirklich großen Umgebungen
spürbar sein dürfte.

Ich habe das jedenfalls seit einigen Jahren erfolgreich im Einsatz.

HTH
Frank