DNSBL Problem

Christian Boltz postfix-users at cboltz.de
So Dez 17 13:05:23 CET 2017

Hallo Juri, hallo zusammen,

Am Samstag, 16. Dezember 2017, 17:46:50 CET schrieb Juri Haberland:
> Die Hetzner-Netze scheinen komplett von Spamhaus geblockt zu werden.
> Ist bei mir auch so - sowohl auf meinem physischen als auch auf dem
> Vserver.

Kann ich nicht bestätigen - ich habe auf mehreren Hetzner-Rootservern
(in diversen IP-Bereichen) "frische" Rejects dank zen.spamhaus.org.

Nameserver ist jeweils ein lokaler unbound.

> Auch die Nameserver von Hetzner sind davon betroffen. Ist
> egal, ob per IPv4 oder v6...

Die Hetzner-Nameserver laufen wohl ins Query-Limit von Spamhaus - das
ist auch der Grund, warum ich unbound laufen habe.

> Hetzner scheint nicht wirklich die beste Wahl für einen Mail-Server zu
> sein. Viele Mail-Systeme blocken ganze IP-Ranges von Hetner

-v bitte - ich hatte zwar auf ein oder zwei Servern "Spaß" mit Hotmail,
aber ansonsten habe ich zumindest noch keine Klagen gehört ;-)

Gruß

Christian Boltz
--
Ein Killfile ist der natürliche Lebensraum von Trollen und Elchen.  Wenn
sich jemand zu ihnen gesellt, entstehen lustige Geräusche, wie PLONK.