Abbilden von Adressüberschreibungsregeln ...

Walter H. Walter.H at mathemainzel.info
So Feb 5 19:03:50 CET 2017

Hallo,

wie kann ich das Überschreiben der Envelope-Sender Adresse nur für
bestimmte Envelope-Recipeints definieren?

ich habe einen Mailserver, welcher f. eine 2te Domain im DNS als MX
fungiert, und alle Mails bis auf Ausnahmen
unter Änderung des Envelope-Senders¹ an eine bestimmte Mailadresse
meiner 1ten Domain (2nddomain at 1stdomain.tld) relayen soll;

¹ mein Server ist ja nicht befugt im Namen der Absender zu senden, aber
im Namen der 2ten Domain (hier 2nddomain.tld)

dies mach ich mit dem
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual
@2nddomain.tld            2nddomain at 1stdomain.tld

sender_canonical_classes = envelope_sender
sender_canonical_maps = pcre:/etc/postfix/sndr_canonical.pcre

mit

if /.+/
!/(.+)\@vhost\.mail/            noreply at 2nddomain.tld
endif

wendet das f. alle ankommenden Mails an,
und genau das ist mein Problem ..., denn
f. ein paar bestimmte Mailadressen der 2ten Domain will ich einen
Autoreply haben ...

echo at 2nddomain.tld        echo at reply.mail

und

mit
reply.mail              reply:

und in master.cf

reply   unix    -       n       n       -       -       pipe
   flags= user=nobody argv=/etc/postfix/autoreply.sh ${sender} ${recipient}

bekommt das skript   autoreply.sh
als $1 an Stelle des tatsächlichen Absenders den weiter oben überschriebenen
noreply at 2nddomain.tld

was mache ich falsch?

Danke für Unterstützung,
Walter