Mailversand untersagen bei FROM aus eigener Domain

Susanne Jaeckel susanne.jaeckel at lucke-edv.de
Mo Jan 16 12:14:22 CET 2017

Hallo,

wir hatten heute eine Mail mit einer FROM Angabe aus unserer Domain,
aber eingeliefert von einem anderen Server.

Das würde ich gerne unterbinden und habe dazu folgendes gefunden und ich
wollte mal nachfragen, ob ihr das so machen würdet, oder etwas dagegen
spricht bzw. eine andere Lösung vorhanden ist.

Ich möchte also Mails, die eine FROM-Angabe aus unserer Domain haben,
aber über einen Fremd-Server eingeliefert werden verbieten. Dazu würde
ich folgendes einstellen:

smtpd_sender_restrictions = reject_unauthenticated_sender_login_mismatch

smtpd_sender_login_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-<irgendwas das alle
mailadressen aus unserer DB liefert>

über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

Viele Grüße,

Susanne.