Address Rewriting mit Regex in allen Adressfeldern (From, To, Cc, ...)

Carsten Gummersbach carsten.gummersbach at camco.de
Fr Jan 20 09:24:21 CET 2017

Guten Morgen,

auch nach intensiverer Suche habe ich noch keine Lösung für folgendes
Problem gefunden: Wir möchten in den ausgehenden E-Mails (also die wir
selber versenden), alle Adressfelder der Mail prüfen und ggfls. korrigieren.
Konkretes Beispiel f. eine Adresse, die korrigiert werden soll
(ursprüngliche Adresse -> geänderte Adresse):

carsten.gummersbach/CAMCO_GmbH at camco.de -> carsten.gummersbach at camco.de

Die verwendete Postfix Version ist 2.8.1.

Mein Ansatz war, das über header_checks mit Regex zu erledigen:

header_checks = regexp:/etc/postfix/header_checks

/etc/postfix/header_checks:
/^(To|From|Cc|Reply-To)(:.*)(\/CAMCO_GmbH)(.*)/ REPLACE $1$2$4

# Datenbank f. Postfix erzeugen (header_checks.db)
sudo /usr/sbin/postmap header_checks

# Testen kann man seine Filter ebenfalls mit postmap:
sudo postmap -q "Cc: Carsten.Gummersbach/CAMCO_GmbH at camco.de"
regexp:/etc/postfix/header_checks
REPLACE Cc: Carsten.Gummersbach at camco.de

Wie man sieht, klappt das in diesem Fall auch. Allerdings funktioniert das
nicht mehr, wenn mehrere Adressen in einer Zeile vorkommen, die korrigiert
werden sollen:

sudo postmap -q "Cc: Carsten.Gummersbach/CAMCO_GmbH at camco.de,
Foo.Bar/CAMCO_GmbH at camco.de" regexp:/etc/postfix/header_checks
REPLACE Cc: Carsten.Gummersbach/CAMCO_GmbH at camco.de, Foo.Bar at camco.de

Mir ist ebenfalls klar, dass dies mit dem gewählten Regex Pattern nicht
funktionieren kann. Allerdings habe ich keine Idee, wie das Pattern aussehen
müsste, um alle Vorkommen von "/CAMCO_GmbH" in der Zeile zu ersetzen. Oder
gibt es eine andere Möglichkeit, so ein Rewriting in Postfix durchzuführen?

Vielen Dank im voraus für eure Beiträge.

Herzliche Grüße,

Carsten