Phishing Mails

Joachim Fahrner jf at fahrner.name
Sa Jul 1 13:29:35 CEST 2017

Am 2017-07-01 12:45, schrieb Robert Schetterer:

> das gibt real aber zuviel Aerger, wenn man den anwenden will sollte man
> vorfiltern, also nicht per se auf alles anwenden !

Wo kann das denn Ärger geben?

Problem heutzutage ist (aus meiner Sicht), dass die Phishing Mails immer
perfekter werden. Da wird echt viel Energie reingesteckt, anders als bei
Spam. Bei Spam möchte man möglichst viele Leute möglichst billig
erreichen. Bei Phishing reicht es wenige zu erreichen, die dafür aber
möglichst "zuverlässig". Man will da möglichst perfekt "Seriosität"
vortäuschen. Es ist erstaunlich, wie da extra für den Zweck
"unbefleckte" Server angemietet werden, und das DNS eines renomierten
Dienstes möglichst täuschend echt simuliert wird. An den Headern erkennt
man kaum noch dass der Absender nicht vertrauenswürdig ist, nur an den
Links die man dann klicken soll sieht man, dass die auf irgendeine
dubiose Seite leiten.

Da stecken professionell arbeitende Banden dahinter, mit ziemlich viel
Knowhow. Aber die krieg ich schon auch noch in den Griff. Man hat ja
sonst keine Hobbies. ;-)

Jochen