AW: Phishing Mails

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Mi Jul 5 02:47:29 CEST 2017

Im Auftrag von Robert Schetterer

Ich hatte mal wieder vergessen allen antworten anzuklicken :-)

> Es gibt bedauerlicherweise x mailsysteme in der Welt die nachlaessig
> konfiguriert sind ,auf die eine oder andere Art, und wie die Welt so ist
> meint der eine oder andere Empfaenger genau von diesen Absendern
> kommen
> die "wirklich" wichtigen Mails *g , will man also nicht im Support
> versinken ( und evtl. kein Geld mehr verdienen ) muss man sich schon
> sehr genau ueberlegen wie man was filtert. Ausserdem gibts da einfach
> sehr viele kulturelle und rechtliche Unterschiede.

Aber auch nur weil es zu viele Systeme gibt die von nachlässig konfigurierten Mailsystemen Mails annehmen.
Wenn es jedes Mal den Absender 30 Euro kostet weil er sich nicht angeschnallt hat dann dauert das kein jahr und wir haben 95% sauber konfigurierte Mailserver
Damit unter anderem auch bis zu 50% weniger UBE / UCE weil das eben nicht an jedem Dialin geht was für Mailserver gebraucht wird.
Es hat für alle eigentlich nur Vorteile

Soviel mehr an Sicherheit für nicht mal 5 Minuten Aufwand am Server bzw. ist er Neu dann ist es gleich mitgemacht.
Und selbst im tiefsten Kongo gibt es genug Fachwissen wie man es machen sollte.
Eine Verbindliche RFC, in der alle diese Merkmale im Bezug auf Mail, ausdrücklich drin stehen an die sich wirklich ALLE halten müssen dann dauert es keine 6 Monate.

Ob groß ob klein hat jeder ein Stimme  und dann ist das auch schnell durchgesetzt.
Aber ich weiß   RFC's zu verabschieden dauert länger als wenn das Europaparlament in die Pötte kommen soll :-)

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer