Greylisting

Joachim Fahrner jf at fahrner.name
Di Jul 11 17:51:40 CEST 2017

Hallo,
in letzter Zeit habe ich mich an Roberts Vorschlag gehalten und
Greylisting nur selektiv angewandt (Dialin-IPs usw.).
Langsam komme ich ins Grübeln, ob ich das nicht doch generell wieder für
alles aktivieren soll. Ich bekomme in letzter Zeit häufig Spam und
Phishing von "echten" Mailservern (wurden die gehackt?), für die
Greylisting nicht angewandt wurde, und die auch (noch) auf keiner
Blacklist waren. Kurze Zeit später findet man die dann auch auf manchen
Blacklists. Das heisst: die ziehen ihre Aktionen in kürzester Zeit über
(gehackte?) Server durch, und suchen sich dann wieder einen anderen
"unverbrauchten" Server.
Hier würde Greylisting enorm helfen, das verzögert die Zustellung, und
beim nächsten Versuch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie von einer
Blacklist registriert wurden.

Was meint ihr?

Jochen