Re: Mario Rönsch

Joachim Fahrner jf at fahrner.name
Mi Jul 19 09:20:32 CEST 2017

Am 2017-07-19 09:07, schrieb Alex JOST:
> Wenn es hier nur um Deinen privaten Mailserver geht, und Du sonst
> keine legitimen Nachrichten aus Russland bekommst, kannst Du es mit
> 'check_sender_ns_access' versuchen. Seine Domains verweisen alle auf
> die selben Nameserver:
>   ns4.nic.ru
>   ns3.nic.ru
>   ns8.nic.ru

Hab ich auch schon überlegt. Mir ist aber noch nicht ganz klar wie die
Mail gelaufen ist, und was ich sonst noch alles damit blockiere.
Versendet hat er die Mail über mailchimp.com, ein
Mailinglisten-Betreiber aus den USA. Wieso das dann über russische
Server läuft ist mir noch unklar.

Der Abuse-Support von mailchimp scheint ganz aktiv zu sein. Ich hatte
denen gestern die Header geschickt, und 2 Stunden später die Antwort
erhalten, dass sie den Account darüber feststellen konnten und den Fall
untersuchen werden. Vielleicht schmeissen die den ja raus. Dann sucht er
sich wieder einen anderen Dienst um seinen Müll zu verbreiten.

Jochen