Microsoft ESMTP MAIL Service

Lars Täuber taeuber at bbaw.de
Mo Jul 24 15:20:43 CEST 2017

Mon, 24 Jul 2017 14:06:05 +0200
"Walter H." <walter.h at mathemainzel.info> ==> postfix-users at de.postfix.org :
> des is'nen Teil vom MS-Exchange ...

> welche Bedeutung soll denn bitte reject_unverified_sender beim Absenden
> (übergeben der Mail an Smarthosts, MX-Servern, ...) haben?
> Config-Fehler?

> ist das der Logeintrag in DEINEM Postfix, wie Du die Mail dorthin schickst?

So funktioniert reject_unverified_sender. Der empfangende Server überprüft, ob die als Absender angegebene E-Mailadresse existiert, indem er versucht dorthin eine Mail abzusenden.
Meistens geht das schief, da diese BATV[1] in den meisten Exchange-Servern leider so eingestellt ist, dass die Mailserver an die von Ihnen vergebenen temporären Mailadresse keine Mails empfangen. Es geht auch anders (Uni-Halle), aber anscheinend wissen die wenigsten Exchangeadmins, wie das geht. Das Einschalten dieser Option ist offenbar nur ein Haken, den man in der Konfiguration setzen kann. Und der Hilfetext dazu verspricht gutes gegen Spammer.

Wir haben hier auch damit zu kämpfen und lösen das mit einer manuell geführten Ausnahmeliste bestimmter Server.

Wenn da mal jemand eine bessere Lösung hat, wäre das schön.
Vielleicht bekommt Postfix mal die Fähigkeit, aus einer solchen prvs=____= -Adresse die eigentliche für einen sender_check zu extrahieren.

Grüße
Lars

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Bounce_Address_Tag_Validation